Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stegmann & Co.KG

  1. So kaufen Sie bei uns
    Wir verkaufen ausschließlich zu diesen Verkaufsbedingungen, die Sie mit Ihrer Bestellung anerkennen. Abweichende Bedingungen gelten nur, wenn und soweit sie durch uns schriftlich bestätigt sind.
  2. Vertragsabschluss
    Unsere Angebote gelten für die Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe und selbstständig beruflich Tätige. Unsere Angebote sind freibleibend, d.h. Ihre Bestellung wird erst durch unsere Auftragsbestätigung bzw. bei Lagerware durch unsere Auslieferung verbindlich. Eine kostenfrei Stornierung ist danach nicht mehr möglich. Wir behalten uns Warenverfügbarkeit, Änderungen der Produkte durch technische Weiterentwicklungen, Modellwechsel und etwaige Druckfehler vor. 
  3. Lieferzeit
    Die Lieferzeiten unserer Artikel sind im Shop ersichtlich. Einige Produkte sind Express verfügbar und somit schneller lieferbar. Die in der Auftragsbestätigung angegebene voraussichtliche Lieferzeit ist ein unverbindlicher Richtwert, da ein Teil unserer Produkte auftragsbezogen bzw. periodisch gefertigt wird. Lieferzeiten können durchaus auch kürzer sein. Die Lieferzeiten gelten als Angabe eines Zeitraums ab dem Datum unserer Auftragsbestätigung, die wir Ihnen so rasch wie möglich übermitteln. (Ausnahme: bei Zahlung per Vorkasse, gilt die Lieferzeit ab Zahlungseingang). Die Lieferzeit gilt nach Klärung aller kaufmännischen und technischen Einzelheiten sowie schriftlicher Auftragserteilung. Eventuelle Änderungen oder Anpassungen am Produkt oder Ausführung kann zu einer längeren Lieferzeit führen.

    Bei der Erstbestellung kann sich die Lieferzeit wegen zunächst durchzuführender Bonitätsüberprüfung geringfügig verlängern. Soweit schriftlich ein ausdrücklicher Fixtermin (gegen Mehrkosten) vereinbart wird, ist dieser für uns selbstverständlich verbindlich.

    Liefertage sind Arbeitstage ohne Samstage. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn die Ware an den Frachtführer übergeben wurde. 
  4. Preisgestaltung
    Die Lieferung ist ab einem Nettowert von 70 € innerhalb Deutschlands (ausgenommen deutsche Inseln) FREI, jedoch ohne Vertragen. Bei einigen Artikeln ist das Vertragen optional buchbar bzw. kann angefragt werden. Bei einem Bestellwert unter einem Nettowert von 70 € berechnen wir eine Frachtpauschale von 8€. Zubehörteile sind ebenso von der Rücknahme ausgeschlossen.

    Da es ggf. zu unterschiedlichen Lieferbedingungen kommen kann, entnehmen Sie die für Sie gültige Preisstellung bitte der Auftragsbestätigung, welche Sie per Mail von uns erhalten.

    Preisänderungen während des Jahres sind selten, aber – auch zu Ihren Gunsten – möglich. Daher gelten, ausschließlich die in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesenen Konditionen. Ein Auftrag kommt zustande, wenn Sie von uns die Auftragsbestätigung erhalten.
    Sofern nicht anders beschrieben, verstehen sich die angegebenen Preise für jeweils ein Stück und ohne die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. In den Abbildungen verwandtes Dekomaterial ist im Preis nicht inbegriffen. 
  5. Zahlungsbedingungen
    Sie können wahlweise per Rechnung, Zahlung per Amazon, Kreditkarte, Paypal oder Vorkasse bezahlen. Bei der Zahlungsart Rechnung ist diese nach Erhalt sofort zu begleichen. ( Bonität vorausgesetzt, wir behalten uns in diesem Zusammenhand vor, Ihre Bonität zu überprüfen ). Erfolgt die Zahlung per Kreditkarte und infolgedessen eine unberechtigte Rückbelastung, so berechnen wir für die Bearbeitung eine Gebühr von 45,00 €.

    Die Aufrechnung oder Zurückhaltung von Zahlungen wegen von uns bestrittener und nicht rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche ist nicht möglich.

    Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderungen der Rechnungsanschrift nicht möglich ist. Wir erfassen die Rechnungsanschrift stets wie von Ihnen in der Bestellung angegeben. 
  6. Unsere Lieferung an Sie
    Wir gehen davon aus, dass Sie die Ware in der Transportverpackung wünschen, wenn Sie uns nicht spätestens bis zum Zeitpunkt der Verladung etwas anderes mitteilen. Sollte die Spedition die Transportverpackung direkt mitnehmen, können ggfs Kosten dafür entstehen. Unsere Verpackungen sind in der Regel wieder verwertbar bzw. recyclebar und mit den entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Einige Artikel werden ohne Verpackung angeliefert da die Auslieferung mit eigenen speziell ausgestatteten LKW´s erfolgt.

    Mit der Übergabe der von Ihnen bestellten Ware an den Frachtführer (Post, Bahn, Paketdienst oder Spediteur) haben wir unsere Vertragspflichten erfüllt und das Risiko geht auf Sie über.

    Wenn es für eine zügige Abwicklung sinnvoll erscheint, nehmen wir Teillieferungen vor. Damit Sie so schnell wir möglich Ihre Ware erhalten gilt dies insbesondere für den Fall, dass Lieferzeiten verschiedener Produkte stark voneinander abweichen.

    Der Kunde kann uns nach Überschreiten eines/r unverbindlichen Liefertermins/ Lieferfrist auffordern, zu liefern. Geraten wir in Verzug, hat uns der Kunde eine angemessene Nachfrist von mindestens 18 Werktagen zu setzen. Nach Ablauf der Frist kann er vom Vertrag zurücktreten.

    Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Lieferadresse mit einem großen Sattelzug (18m) angefahren werden kann. Ist die Anlieferung nur mit Kleintransportern möglich, so hat der Kunde dies auf der Bestellung anzugeben. Wird darauf nicht hingewiesen, so hat der Kunde die Mehrkosten (Umlagerung und erneute Anfahrt) zu übernehmen. Desweiteren muss sichergestellt sein, dass die Lieferadresse von einer Person besetzt ist, die dann die Ware entgegennehmen kann um eine erneute kostenpflichtige Anlieferung zu vermeiden.

    Wird die gelieferte Ware „ungerechtfertigt“ Annahmeverweigert, so berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro zuzüglich weiterer Kosten wie erneute Anlieferung und Einlagerungsgebühr.

    Bei einer Avisierung der Lieferung kann es ggfs. zu Mehrkosten kommen welche wir an Sie weiterberechnen müssen.

    Eine Abholung der bestellten Ware im Werk ist leider nicht möglich.
  7. Eigentumsvorbehalt
    Wie allgemein üblich, erfolgt jede Lieferung unter folgendem Eigentumsvorbehalt:
    Erst mit der Erfüllung aller unserer Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit Ihnen, die im Zeitpunkt Ihrer Bezahlung der gelieferten Ware bestehend, geht das Eigentum an der gelieferten Ware an Sie über.

    Im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs sind Sie berechtigt, unter diesen Vorbehalt fallende Ware zu verarbeiten, umzubilden oder zu veräußern. Aus dem Weiterverkauf entstehende Forderungen, die Sie – vorbehaltlich unseres Widerrufs – einziehen können, werden hiermit sicherheitshalber an uns abgetreten. Sollten Sie die Vorbehaltsware verarbeiten oder umbilden, so geschieht dies stets für uns als Hersteller, allerdings ohne Verpflichtungen für uns auszulösen. Geht unser Eigentum hierdurch unter, so geht ersatzweise das Miteigentum an der neuen Sache an uns über.

    Übersteigt der Wert unserer Vorbehaltsware unsere Forderungen gegen Sie um mehr als 10 %, geben wir auf Ihr Verlangen nach unserer Wahl entsprechende Sicherheiten frei. 
  8. Beanstandungen
    Bitte prüfen Sie die Ware beim Empfang auf ihre Unversehrtheit, wie dies gesetzlich vorgesehen ist. Offensichtliche Mängel müssen dem Frachtführer sofort angezeigt und durch diesen schriftlich bestätigt werden. Wurde die Lieferung als unversehrt angenommen, ist eine spätere Anmeldung eines Transportschadens nicht mehr möglich. Versteckte Mängel sind innerhalb von drei Tagen nach ihrer Entdeckung schriftlich anzuzeigen.

    Liegt ein Transportschaden vor, verhalten Sie sich bitte gemäß unserer Hinweise, die entweder der Lieferung als Merkblatt beigefügt oder bei uns zu erfragen sind. Der Schaden ist sofort durch den Fahrer zu vermerken und sich gegenzeichnen zu lassen. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Zusätzlich sollten Sie uns umgehend im Beisein des Fahrer über den Transportschaden informieren.

    Ihre Unterschrift auf dem Lieferschein:
    Mit Ihrer Unterschrift auf dem Lieferschein bestätigen Sie den vollständigen Empfang der Ware und dass Sie die Ware auf Beschädigungen überprüft haben.

    Haben Sie keine Möglichkeit die Ware zu prüfen, unterschreiben Sie bitte stets mit einer zusätzlichen Bemerkung z.B. Ware konnte nicht geprüft werden, da Fahrer nicht warten wollte, Karton defekt, Ware defekt.

    Eine Rückgabe/Rücksendung von Artikeln ist nicht möglich da diese Auftragsbezogen nach Ihren Wünschen (Farben, Ausstattung etc.) gefertigt werden. Zubehörteile und Spindzubehör sind ebenfalls von einer Rücknahme ausgeschlossen.

  9. Unsere Gewährleistung
    Auf unsere Produkte im Online-Katalog leisten wir für die Fehlerfreiheit von Material und Verarbeitung, nicht jedoch für Abnutzung, für die Dauer von 24 Monaten ab Anlieferung Gewähr.

    Auf unsere SERIE GRÜNE LINIE gewähren wir Ihnen eine Gewährleistung von 10 Jahren, nicht jedoch auf Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch.

    Bei berechtigter Mängelrüge leisten wir nach unserer Wahl innerhalb des genannten Zeitraumsunentgeltlich durch Beseitigung des Mangels oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache Gewähr. Zu derartigen Abhilfemaßnahmen sind wir jedoch dann nicht verpflichtet, wenn Sie selbst bereits Eingriffe in das Produkt vorgenommen haben, die die Wiederherstellung einer mangelfreien Sache erschweren.

    Schlägt diese Gewährleistung innerhalb einer von Ihnen zu setzenden angemessenen Frist fehl, können Sie angemessene Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

    Schadensersatzansprüche gegen uns können wir nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und der Nichteinhaltung einer ausdrücklich gewährten Garantie anerkennen. Außer bei vorsätzlichen Pflichtverletzungen ist unsere Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. 
  10. Widerrufsbelehrung
    Eine Rückgabe/Rücksendung von Artikeln ist nicht möglich da diese Auftragsbezogen nach Ihren Wünschen (Farben, Ausstattung etc.) gefertigt werden. Zubehörteile und Spindzubehör ist von einer Rücknahme ausgeschlossen. Handelt es sich um ein Lagerprodukt und um eine geringe Stückzahl, so werden wir gerne prüfen wie wir Ihnen Entgegenkommen können. Kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen.

    Im Falle einer Rücklieferung können Rücktransport und Bearbeitungsgebühren anfallen. Über diese Kosten informieren wir Sie gerne. Sobald die Ware bei uns eingeht, wird diese auf Schäden geprüft. Sofern die Bestellung bereits von Ihnen bezahlt wurde, erhalten Sie nach Wareneingang und Prüfung der Ware eine Gutschrift abzgl. der entstandenen Kosten für Rücktransport und Bearbeitsgebühren. Die Rückzahlung erfolgt mittels Überweisung auf ein von Ihnen genanntes Konto.

    Daher besteht gem. §312 g Abs. 2 Nr.1 BGB kein Widerrufsrecht.
  11. Einkaufsbedingungen
    Vereinbarte Liefertermine und -fristen sind verbindlich. Entgegenstehende oder verzugsfolgenausschließende AGB sind unwirksam. Einschränkungen von Gewährleistungs- Haftungs- oder Garantieverpflichtungen in AGB sind unwirksam.
  12. Recht und Gerichtsstand
    Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf – CISG – findet keine Anwendung. Gerichtsstand für alle aus Vertragsverhältnissen mit Kaufleuten im Sinne des Gesetzes entstehenden Rechtsstreitigkeiten ist Weinheim.
  13. Speicherung und Verarbeitung der Daten
    Um den heutigen Ansprüchen an eine kaufmännische Organisation gerecht zu werden, sind bei uns Personen- und unternehmensbezogene Daten unserer Kunden EDV-technisch gespeichert und werden zum Zweck der Auftragsbearbeitung verarbeitet.

    Weitere Informationen zur Speicherung von Cookies und Daten unter Privatsphäre und Datenschutz
  14. Rechtswirksamkeit
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und diejenige des gesamten Rechtsgeschäfts nicht.
 
 
Weinheim 21.10.2021
Stegmann & Co.KG